TopHaus Nachrichten Blog

Passivfenster, ein paar Informationen

Heutzutage legt man sehr viel Wert auf wärmedämmende Eigenschaften von Fenstern. In der Regel suchen die Personen, die gerade ihre Fenster austauschen möchten, nach solchen Fenstern, die tatsächlich niedrige U-Werte haben. Auf dem Markt gibt es spezielle Kunststofffenster, die sich auch für die sogenannten passiven Häuser eignen.passivfenster

Passivfenster und ihre wesentlichen Vorteile

Jetzt werden immer lieber moderne Passivhäuser gebaut. Derartige Häuser, damit sie als passiv qualifiziert werden können, müssen auch spezielle Passivhausfenster haben. Die Passivfenster sind durch ihre besonders gute Wärmedämmung gekennzeichnet. Daher kann man sicher warmer Räume auch ohne Heizung erfreuen. Vorteilhaft ist es u.a., dass derartige Fenstern müssen zum Lüften nicht geöffnet werden. Moderne Passivfenster sind auch sehr ästhetisch.

Passivfenster und ihr Aufbau

Die Vorteile von den Passivfenstern ergeben sich aus ihrem besonderen Aufbau. Die immer beliebteren Passivfenster haben eine dreifache Verglasung, die einen besonders guten Wärmeschutz bietet. Außerdem sind sie auch mit speziell gedämmten Fensterrahmen ausgestattet. Zwischen den einzelnen Glasscheiben gibt es Raume, die mit Edelgasen gefüllt werden. Am häufigsten nutzt man Argon und Krypton zu diesem Zweck. Der Rahmen wird entweder aus Kunststoff oder aus Holz hergestellt.

Kategorien: Fenster

Wie kann man sein Badezimmer verschönern? » « Feng Shui in der Küche, ein paar Tipps

2 Kommentare

  1. Hallo, ich habe auch über moderne Passivhausfenster nachgedacht. Kannst Du mir schreiben, welche U-Werte solche Fenster haben? Was wäre besser, Holz- oder Kunststofffenster dieser Art zu kaufen? Vielen Dank im Voraus.

    • Markus

      August 13, 2015 — 2:48 pm

      U-Werte von Passivhausfenster liegen unter 0,8 W/(m²K). Ich empfehle Dir Fenster aus Kunststoff. Sie sind preisgünstiger! Vorteilhaft ist, dass es heute auch solche PVC-Fenster gibt, die so wie Holzfenster aussehen. Immer mehr Hersteller bieten hochwertige Holzdekore an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2024 TopHaus Nachrichten Blog

Theme von Anders Norén↑ ↑